Dr. Sabine Hagenauer-Drektraan

Fachärztin für Innere Medizin und Infektiologie

ÖÄK Diplom Akupunktur

Vorsorgemedizin


© 2023 Dr Sabine Hagenauer-Drektraan


Ordinationszeiten

Ordinationstage: DI, FR

Telefonische Terminvereinbarungen unter:  02773 43603



Liebe Patientin, lieber Patient,

 

es ist mir ein ganz besonderes Anliegen Sie umfassend und in Ihrer Gesamtheit zu behandeln. Ich nehme mir viel Zeit für eine ausführliche Befragung und körperliche Untersuchung.

 

Mitnahme von Befunde und Berichte
Es ist mir sehr wichtig über Vorbefunde/Berichte aus Krankenhausaufenthalten und von behandelnden Ärzte informiert zu sein. Sehr hilfreich ist oftmals die Zusammenfassung der letzten Vorsorgeuntersuchung (mit ggf. vorhandenen Diagnosen).

In diesen Dokumenten befinden sich oft wertvolle Informationen, die die weitere Abklärung und Behandlung beeinflussen.

 

Bitte bringen Sie diese Unterlagen unbedingt zu Ihrem Termin mit!

 

 

Ich freue mich darauf Sie in meiner Ordination begrüßen zu dürfen.

 

Ihre Dr. Sabine Hagenauer-Drektraan


Meine Angebote

Vorsorgemedizin 

Ausführliche Vorsorgeuntersuchungen 

 

Auf Wunsch sind folgende Zusatzleistungen möglich:

  •  Energiebalancecheck nach traditionell chinesischer Medizin
  •  Screeningtest zu Burnout, Depression, Demenz
  •  Impfpassüberprüfung und -beratung

Akupunktur

  • Gewichtsreduktion
  • Raucherentwöhnung
  • Verdauungsstörungen
  • Akute und chronische Schmerzen
  • Unterstützung der Selbstheilungskräfte
  • Ergänzend zu den Behandlungen der westlichen Schulmedizin

 Infektiologie

  • Häufig wiederkehrende Infektionen, wie Fieberblasen oder Rotlauf
  • Abklärung unklarer Symptome wie Fieber, Abgeschlagenheit und Muskelschmerzen
  • Borreliose
  • Antibiotikatherapie
  • Impfberatung

Innere Medizin

 

  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Nachsorge nach schwerer Krankheit


Beruflicher Werdegang

Seit Jänner 2023    
Internistin an der Rehaklinik Baumgarten

 

2020-2022

Leitung der COVID-Station an der Klinik Favoriten Wien

 

2017-2022               
Leitende Oberärztin an der Klinik Favoriten Wien

4. Med. Abteilung mit Infektions- und Tropenmedizin

 

2014-2018               
Ausbildung Zusatzfach Infektiologie an der Klinik Favoriten Wien

4. Med. Abteilung mit Infektions- und Tropenmedizin

 

2006-2014               
Ausbildung zur FÄ für Innere Medizin an der Klinik Favoriten Wien

 

2005-2006               
Turnusärztin an der Klinik Favoriten Wien

 

2002-2005               
Lehrpraxis Allgemeinmedizin

Lehrpraxis Physikalische Medizin und Rehabilitation

Wissenschaftliche Mitarbeit am Allgemeinen Krankenhaus Wien

Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie

 

2002                          
Promotion zur Doktorin der gesamten Heilkunde

an der Universität Wien

 

Zusätzliche Qualifikationen

ÖÄK Diplom Akupunktur

ÖÄK Fortbildungsdiplom

ÖÄK Notarztdiplom

 

Privat:

Geboren 1977 in Wien

Verheiratet und Mutter von 2 Kindern



Erfahrung als Ärztin

In den knapp 20 Jahren, die ich klinisch tätig bin, durfte ich mir an zahlreichen internistischen Abteilungen, wie der Kardiologie, Nephrologie, Onkologie und Rheumatologie, ein sehr breites internistisches Wissen aneignen. An der Abteilung für Infektiologie, wo ich schließlich meine Ausbildung zur Internistin und Infektiologin absolvierte, habe ich gelernt, unklare Krankheitsbilder abzuklären und Infektionen nach höchstem Wissensstand zu diagnostizieren und zu behandeln.

 

In meiner Zeit auf der Intensivstation, habe ich erfahren, was es für den Körper und die Psyche eines Menschen bedeutet intensivmedizinische Betreuung zu benötigen und welche Langzeitfolgen dies oft mit sich bringt. Hier ist eine erfahrene und umfassende Nachbetreuung äußerst wichtig, um wieder zu voller Gesundheit zu gelangen.

 

Besonders während der COVID 19-Pandemie, habe ich als leitende Oberärztin der Infektionsstation beobachtet, welchen Unterschied es macht, ob schwere Krankheit auf einen vorbelasteten oder einen gesunden Körper trifft. Deshalb ist es mit ein besonderes Anliegen meine Patient:innen proaktiv dabei zu unterstützen gesund zu bleiben.

 

Derzeit setze ich mich an der Rehaklinik Baumgarten laufend mit vielfältigen Krankheitsbildern auseinander. Neben der Behandlung von allgemeininternistischen Themen, betreue ich auch Patient:innen mit Long-Covid und nach Intensivaufenthalten.

 

 

Gesund und vital bleiben

Ein Schwerpunkt in meiner Ordination ist die Vorsorgeuntersuchung. Hier befrage und untersuche ich Sie nicht nur im Sinne der klassischen Vorsorgeuntersuchung, die der Früherkennung von Krankheiten dient, sondern berate als Infektiologin zu empfohlenen Impfungen und überprüfe, ob Hinweise für Burnout oder andere chronische Belastungen vorliegen. Psychische Belastungen und eine einseitige Lebensweise können das Immunsystem schwächen und sind dadurch häufig der Nährboden für körperliche Erkrankungen. Diese gilt es frühzeitig zu erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Die Vorsorgeuntersuchung gestalte ich individuell, abhängig vom Alter, den Bedürfnissen, den Sorgen und den Risikofaktoren, die meine Patient:innen mitbringen.

 

 

Akupunktur unterstützt 

In der Gesamtheit meiner Untersuchungen wähle ich auch die Perspektive der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), eine Heilkunde die den Menschen in seiner Gesamtheit berücksichtigt und insbesondere auf die Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche eingeht. Der Mensch wird in der TCM als energetisches Gleichgewicht betrachtet und die Diagnostik zielt darauf ab energetische Dysbalancen frühzeitig zu erkennen. Meine Patienten profitieren so von einem sehr breiten und offenen Zugang, der meiner Erfahrung nach rascher zu Gesundheit, Wohlbefinden und mehr Lebensqualität führt.

 

Eine Therapieform der TCM ist die Akupunktur, die klassischerweise mit Nadeln durchgeführt wird. Diese biete ich ergänzend zur Schulmedizin in der Behandlung von Krankheiten, aber auch als Vorsorge an.